Die Leserschaft sammelt bis Heiligabend bei diversen Spendenaktionen

Das Junge Vokalensemble sorgte beim MLP-Adventskonzert für einen Spendenrekord. Foto: Grebe-Thiel

Die Spendensammlung für Menschen in Not vor Ort überschreitet auch in diesem Jahr die Millionenmarke. Am Freitag sind schon mehr als 900.000 Euro auf dem Konto der Weihnachtshilfe eingegangen. Dabei war auch die Spende, die beim traditionsreichen Adventskonzerts des Finanz- und Vermögensberaters MLP in der Neustädter Hof- und Stadtkirche mit dem Jungen Vokalensemble unter der Leitung von Klaus-Jürgen Etzold, gesammelt wurde. Genau 5.202 Euro konnten die Projektleiter Enno Freiberg und Ute Grebe-Thiel zu Kompositionen von Bartholdy und Brahms und einem Auftritt der A-cappella-Gruppe str8voices entgegennehmen – so viel wie noch nie.

Ähnlich erfolgreich sollen die Sammlung in den kommenden Tagen werden. Am Sonntag, 15. Dezember, wird beim Auftritt des sinfonischen Blasorchesters der Feuerwehr, Opus 112, in der Marktkirche gesammelt. Los geht‘s bei freiem Eintritt um 19 Uhr. Am Montag folgt das große Adventskonzert des Heeresmusikkorps Hannover. Das Konzert beginnt in der Galerie Herrenhausen um 19.30 Uhr. Und am Dienstag singt der Stadtrat direkt nach der letzten Ratssitzung auf dem Weihnachtsmarkt in der Altstadt. Die Gesangseinlagen soll etwa um 18 Uhr beginnen. In den vergangenen Jahren kamen fast alle Dezernenten und Dezernentinnen und der Oberbürgermeister Belit Onay.

Am Mittwoch werden mehr als 15.000 Menschen in der Heinz-von-Heiden-Arena erwartet. Dort läuft das große Stadionsingen mit Chören wie dem ChorWerk und dem Kinderchor der Staatsoper und diversen Prominenten, die die Weihnachtsgeschichte vortragen. Bei der Aktion wird für die Weihnachtshilfe und die ökumenische Essenausgabe gesammelt. Karten gibt es im Vorverkauf für 7 Euro. Los geht es um Stadion von Hannover 96 um 18 Uhr.

Das Stadion kennt Ossy Pfeiffer natürlich sehr gut. Der Sänger von „Alte Liebe“ gilt als Stadionlegende und stellt am Mittwoch, 18. Dezember, sein Buch „So, Alter! Jetzt pass auf!“ vor. Der Sänger und Musiker lädt dazu um 19 Uhr in den Kunstladen in der List ein. Tickets lassen sich per E-Mail an kr@kunstladen.com vorbestellen. Der Eintritt kostet 5 Euro, die Hälfte wird gespendet. Am Donnerstag wird dann erneut auf dem Weihnachtsmarkt gesungen. Mitarbeitet und Mitarbeiterinnen der Regionsversammlung treffen sich für eine Gesangseinlag in der Altstadt. In den vergangenen Jahren hat auch der Regionspräsident Steffen Krach für den guten Zweck die Stimme erhoben. Gegen 18 Uhr soll das Konzert beginnen.

Author: Jan Sedelies

Teile diesen Beitrag auf

Jetzt mithelfen!

Jeder Euro zählt