Die HAZ-Weihnachtshilfe lebt vom Engagement der HAZ-Leserschaft. Menschen spenden und organisieren Benefizaktionen in Vereinen, Unternehmen und im Freundeskreis. So sammelten etwa bereits im September Auszubildende der Stadt aus dem Bereich Hauswirtschaft bei der „Fairen Woche“ für globale Gerechtigkeit und nachhaltiges Wirtschaften. Sie boten bei Veranstaltungen Kuchen, Suppen, Quiche und Snacks aus regionalen Produkten an und baten um Spenden. „Wir bringen uns gern mit der Aktion ein“, sagt Schüler Luis Vinals-Ziegler. Es sei schön, etwas Gutes zu tun. Ausbilderin Jutta Timm dankte den Schülerinnen und Schülern für den Einsatz.
Auch in der kommenden Woche wird gesammelt. Die Spendendosen kreisen natürlich am Montag, 25. November, bei der Eröffnung des Weihnachtsmarktes – wie jedes Jahr. Oberbürgermeister Belit Onay und Stadtsuperintendent Rainer Müller-Brandes werben an der Marktkirche gemeinsam mit HAZ-Chefredakteurin Dany Schrader um 16 Uhr für den guten Zweck.
Am 30. November geht es mit einer Benefizlesung weiter. Im Neustädter Ortsteil Amedorf lesen die Autorinnnen Bettina Reimann, Barbara Schlüter, Heike Wolpert und Claudia Rimkus im Kunsthaus Sobbek Geschichten und Gedichte zum Advent. Die Lesung beginnt um 16 Uhr. Am 1. Dezember folgt ebenfalls im Kunsthaus ein Adventskonzert mit Kompositionen von Mozart bis Bach gesungen von Giorgio Darbaidze und Alla Doelle. Die Klavierbegleitung übernimmt Mikhail Birman. Um Anmeldung per E-Mail an info@kunsthaus-sobbek.de wird gebeten.
Am 30. November brechen erneut Wandergruppen des Deutschen Alpenvereins der Sektionen Hannover und Hildesheim von Hannover aus auf, um Wunschzettel zum Weihnachtsmann zu transportieren. Die Wanderer laufen 34 Kilometer bis zum Weihnachtspostamt im Hildesheimer Stadtteil Himmelsthür. Die Wanderung beginnt am Neuen Rathaus um 8.30 Uhr, die Gruppen nehmen dort Briefe und Wunschzettel entgegen. Sie bitten um Spenden auf das Konto der HAZ-Weihnachtshilfe unter dem Stichwort „Himmelsthür“.
is zum 24. Dezember gibt es immer wieder neue Benefizaktionen für die Weihnachtshilfe. Gesammelt wird zum Beispiel beim Adventskonzert des Finanz- und Vermögensberaters MLP in der Neustädter Hof- und Stadtkirche am 2. Dezember mit dem Jungen Vokalensemble. Musiziert und gesungen wird generell viel von den Weihnachtshelfern. Beim Abend des Freundeskreises Hannover am 9. Dezember im Theater am Küchengarten sind diverse Musiker und Musikerinnen auf der Bühne, am 15. Dezember tritt das sinfonische Blasorchester der Feuerwehr, Opus 112, in der Marktkirche auf, und beim großen Stadionsingen am 18. Dezember erklingen Tausende Stimmen. Auch die Mitglieder der Regionsversammlung und des Rats der Stadt werden wieder singend Spenden sammeln.