So viel ist anders in diesem Jahr – aber zum Ende hin hält es doch auch positive Überraschungen bereit. Die größte und schönste für uns sind Sie! Denn beim Engagement für die HAZ-Weihnachtshilfe haben Sie sich von Corona nicht aus dem Konzept bringen lassen. Im Gegenteil: Bis heute sind schon fast 1,7 Millionen Euro auf dem Konto der Hilfe eingegangen. Das ist ein Wert, den es in der bald 50-jährigen Geschichte unserer Aktion zu Heiligabend noch nie gegeben hat. Und das Jahr ist ja noch nicht vorbei …
Armut hat so viele Ursachen; auch hier bei uns. Und gewiss lässt sich mit Geld nicht jedes Problem lösen. Aber wir wissen aus den zahllosen Fällen, in denen unsere Weihnachtshilfe Menschen in Not schon unterstützen konnte, dass es manchmal eben einfach darum geht, akute Schwierigkeiten zu überwinden. Weil alle anderen Quellen gerade versiegt sind. Weil Ämter halt ihre komplizierten Vorschriften haben. Oder weil recht haben und recht bekommen eben doch nicht immer dasselbe sind. Corona hat hier manches noch schwieriger gemacht.
Für diese Arbeit ist im Einzelfall gar nicht unbedingt eine große Summe nötig. Nicht selten sind schon wenige Euro genug, um ein Problem zu beseitigen und den Weg wieder frei zu machen. Mit Ihrem wunderbaren Spendensegen wird die HAZ-Weihnachtshilfe 2021 nun in noch mehr dieser kleinen, im Alltag oft übersehenen Notsituationen eingreifen können. Zusammen mit unseren Partnern in der Landeshauptstadt Hannover, der Region Hannover und der Sparkasse versprechen wir Ihnen zugleich: Jeder Euro fließt in die direkte Hilfe hier vor Ort. Sämtliche Kosten für die Verwaltung tragen die Partner und die HAZ.
Haben sie herzlichen Dank dafür, dass Sie die Distanz, die jetzt oft nötig ist, nicht zum Maß aller Dinge gemacht haben. Und für Ihre fantastische Hilfe gerade in diesem seltsamen Jahr.
Von Hendrik Brandt