Schon im September haben die Künstlerinnen Gabriele Wicke und Nadine Töppler mit den Vorbereitungen zu ihrer Rauminstallation im Turm 2 mit dem Titel „Salut Noël, Salut Paris“ begonnen. Wegen der Corona-Krise haben sie auf eine große Gruppenausstellung verzichtet. Stattdessen präsentieren sie eigene Bilder, Skulpturen und Geschenkideen. Zudem haben sie für die Räumlichkeiten an der Röpkestraße 12 ein eigenes Wegesystem entwickelt. „Die langen Vorhänge und die Fenstern sollen dabei an Paris erinnern“, sagt Töppler. „Wir wollten das französische Flair nach Hannover holen“, sagte Wicke. Direkt am Eingang müssen sich Besucher und Besucherinnen registrieren. Zudem werden mit einem Glas Spenden für die HAZ-Weihnachtshilfe gesammelt. „Gerade in diesem Jahr ist es wichtig, sich zu engagieren“, sagt Wicke. Die Galerie samt Kunsthandel ist am 10. Dezember von 16 bis 19 Uhr und vom 11. bis 12. Dezember von 12 bis 19 Uhr geöffnet.
Aktueller Spendenstand
So können Sie spenden
Im Jahr 2024 geht die Weihnachtshilfe in die 50. Saison. Seit 1975 helfen Leser, Unternehmen, Vereine und Organisationen Menschen in Not vor Ort. Es ist die größte Spendenaktion in der Region Hannover.
Über den Autor
Willkommen auf dem Blog der Weihnachtshilfe. Mein Name ist Jan Sedelies und ich bin Leiter des Redaktionsmarketings der HAZ. Ich organisiere die Weihnachtshilfe und schreibe während der Winterwochen täglich in diesem Blog. Schauen Sie also immer mal wieder herein.
Herzlichst, Ihr Jan Sedelies
Das ist der Verein
Der Verein Aktion Weihnachtshilfe der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung e.V. hat seinen Sitz in Hannover. Vorstandsvorsitzende ist Dany Schrader, Chefredakteurin der HAZ. Stellvertretender Vorsitzender ist Volker Alt, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hannover.
Weitere Vorstandsmitglieder: Dr. Andrea Hanke, Sozialdezernentin der Region Hannover; Sylvia Bruns, Sozialdezernentin der Stadt Hannover.