Frühstart für Radsportler mit Herz: Schon um 8 Uhr morgens trafen sich am Sonnabend etwa 30 Radsportler am Neuen Rathaus. Ihr Ziel bei der fünften Tour „Gegen die Kälte“. Himmelpforten bei Stade. Dort soll der Weihnachtsmann wohnen. Und die Radler bringen ihm die Wunschzettel aus Hannover. Dabei sammeln sie Spenden für die HAZ-Weihnachtshilfe. Zum Tourauftakt kam auch Volker Kluwe zum Rathaus. „Sie machen die Kinder glücklich und engagieren sich. Eine gute Aktion“, sagte Kluwe und wünschte eine unfallfreie Fahrt. Über die Internetseite www.gdk-tour.de lässt sich die Tour auch digital verfolgen.
Die Route führt die Teilnehmer von Hannover über Walsrode und Scheeßel bis nach Sittensen bis nach Himmelpforten. Die Tour hat in den vergangenen Jahren immer mehr Radsportler begeistert.
In Himmelpforten trafen die Radsportler sogar den niedersächsischen Minister für Wissenschaft und Kultur, Björn Thümler. Die Organisatoren um Ingvar Vollprecht und Bernd Blauert-Segna unterstützen die HAZ-Weihnachtshilfe seit Jahren erfolgreich. Am Ende der Tour sammelten die Unterstützer insgesamt 1500 Euro. Das Spendenkonto ist das gesamte Jahr hindurch geöffnet. Die IBAN-Nummer lautet: DE 432 505 018 000 005 725 00 bei der Sparkasse Hannover.