Für das Unternehmen Allstars aus Garbsen ?war die erste Ausgabe des Lichtkunstfestivals „Hannover leuchtet“ ein Kraftakt. Fünf Tage lang luden befreundete Lichtkünstler und Anbieter von Veranstaltungstechnik zu Lichtinstallationen vom Landesmuseum bis zum Opernhaus. Am Ende drängten mehr als 100000 Besucher zur Premiere. Die Erwartungen der Veranstalter wurden weit übertroffen. Doch deckten die Einnahmen durch Sponsoren nicht die Ausgaben für das kostenlose Festival. Trotzdem lud das Team nun zur Spendenübergabe an die HAZ-Weihnachtshilfe. Kai Renders und Ferdinand Münder übergaben 2200 Euro. „Wir hatten vorher gesagt, dass wir die Weihnachtshilfe unterstützen und stehen zu unserem Wort. Wir sammeln nun mit einem Kalender weiter“, sagt Münder. Der Fotograf Marc Theis hat die schönsten Bilder des Festivals für einen Kalender zusammengestellt. Das Ergebnis können Leser ab dem 18. Dezember für 14,90 Euro erwerben. Zu kaufen gibt es den Kalender dann bei der Buchhandlung Leuenhagen & Paris, bei Decius und im Netz. Das Lichtkunstfestival wird im nächsten Jahr wiederholt. Es läuft vom 6. bis 10. November.
Aktueller Spendenstand
So können Sie spenden
Im Jahr 2024 geht die Weihnachtshilfe in die 50. Saison. Seit 1975 helfen Leser, Unternehmen, Vereine und Organisationen Menschen in Not vor Ort. Es ist die größte Spendenaktion in der Region Hannover.
Über den Autor
Willkommen auf dem Blog der Weihnachtshilfe. Mein Name ist Jan Sedelies und ich bin Leiter des Redaktionsmarketings der HAZ. Ich organisiere die Weihnachtshilfe und schreibe während der Winterwochen täglich in diesem Blog. Schauen Sie also immer mal wieder herein.
Herzlichst, Ihr Jan Sedelies
Das ist der Verein
Der Verein Aktion Weihnachtshilfe der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung e.V. hat seinen Sitz in Hannover. Vorstandsvorsitzende ist Dany Schrader, Chefredakteurin der HAZ. Stellvertretender Vorsitzender ist Volker Alt, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hannover.
Weitere Vorstandsmitglieder: Dr. Andrea Hanke, Sozialdezernentin der Region Hannover; Sylvia Bruns, Sozialdezernentin der Stadt Hannover.