Die Hufschmiede Norddeutschlands haben im vergangenen Jahr eine sensationelle Spendenaktion durchgeführt. Aus Tausenden Hufeisen schmiedeten sie ein sechs Meter hohes Abbild des Brandenburger Tors. Die Vereinigung Nordhuf entschied, die HAZ-Weihnachtshilfe durch den Verkauf des Tors mit mehr als 10000 Euro zu unterstützen. Trotz der Anstrengungen im vergangenen Jahr sind die Schmiede erneut bei der Messe Pferd und Jagd aktiv. So kommt ein großer Teil der Einnahmen aus dem sogenannten Kinderschmieden erneut Menschen in Not vor Ort zugute. Erstmalig bieten die Schmiede auch Kunst an – vom Dackel gefertigt aus Hufeisen bis zum edlen Pferd. „Einmal im Jahr wollen wir als Gemeinschaft direkt helfen“, sagt Jochen Lahmann und greift mit Torsten Becker, Jens Warnke und Ludger Homann zum Schmiedehammer. Die Schmiede kann man bis Sonntag jeweils ab 10 Uhr auf dem Messegelände in der Halle 26 erleben.
Aktueller Spendenstand
So können Sie spenden
Im Jahr 2024 geht die Weihnachtshilfe in die 50. Saison. Seit 1975 helfen Leser, Unternehmen, Vereine und Organisationen Menschen in Not vor Ort. Es ist die größte Spendenaktion in der Region Hannover.
Über den Autor
Willkommen auf dem Blog der Weihnachtshilfe. Mein Name ist Jan Sedelies und ich bin Leiter des Redaktionsmarketings der HAZ. Ich organisiere die Weihnachtshilfe und schreibe während der Winterwochen täglich in diesem Blog. Schauen Sie also immer mal wieder herein.
Herzlichst, Ihr Jan Sedelies
Das ist der Verein
Der Verein Aktion Weihnachtshilfe der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung e.V. hat seinen Sitz in Hannover. Vorstandsvorsitzende ist Dany Schrader, Chefredakteurin der HAZ. Stellvertretender Vorsitzender ist Volker Alt, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hannover.
Weitere Vorstandsmitglieder: Dr. Andrea Hanke, Sozialdezernentin der Region Hannover; Sylvia Bruns, Sozialdezernentin der Stadt Hannover.