Aktionswoche für Menschen in Not vor Ort startet

Margot Käßmannm und Heinrich Bedford-Strohm lesen für eine Spende an die HAZ-Weihnachtshilfe.

Margot Käßmannm und Heinrich Bedford-Strohm lesen für eine Spende an die HAZ-Weihnachtshilfe. Foto: Schlösser

 

Schon die vergangene Woche der Spendenaktion Weihnachtshilfe war von außergewöhnlich kreativen Ideen der Spendensammler geprägt. Der Knabenchor gab ein Benefiz-Konzert in der Neustädter Hof- und Stadtkirche St. Johannis, HAZ-Redakteur Simon Benne lud zu einer Benefiz-Lesung ins Historische Museum ein, und der Frauchor „Chor für sie“ sang spontan auf dem Dollberger Weihnachtsmarkt und sammelte stolze 150 Euro. Die nächsten Tage stehen noch mehr im Zeichen der Spendensammlung. Die Aktionswoche beginnt mit einem Waffelverkauf von Schülern an der Alice Salomon Schule am Montag und einer Benefiz-Rundfahrt von Rollerfahrern rund um die Oper am Dienstag. Am Mittwoch bauen die Hufschmiede der Hufschmiedegemeinschaft Nordhuf und Mitarbeiter des Landesverband Metall bei der Messe Pferd und Jagd in der Halle 26 auf dem Messegelände auf. Sie bieten von Donnerstag bis Sonntag Schmiedearbeiten für Kinder an – und sammeln für die HAZ-Weihnachtshilfe. Im vergangenen Jahr sorgten die Schmiede für einen Rekord – aus Tausenden Hufeisen schmiedeten sie ein fast sieben Meter hohes Brandenburger Tor für den guten Zweck.
Am Donnerstag engagiert sich die ehemalige Landesbischöfin und Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche Margot Käßmann. Gemeinsam mit Autor Heinrich Bedford-Strohm stellt sie das Buch „Die Welt verändern“ zum Reformationsjubiläum in der Neustädter Hof- und Stadtkirche vor. Die Moderation übernimmt HAZ-Redakteur Michael Berger. Los geht’s um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos. Um Spenden für die HAZ-Weihnachtshilfe wird gebeten.
Die Aktionswoche wird durch eine Benefiz-Auktion abgeschlossen. HAZ-Fotografen versteigern ihre fotografischen Beiträge des diesjährigen Lumix, das Festival für jungen Fotojournalismus. Die Auktion beginnt am Sonnabend, 10. Dezember, um 11 Uhr in der HAZ-Geschäftsstelle Lange Laube. Ein besonderes Auktions-Objekt kommt von der Polizeidirektion Hannover dazu. Beim Fußballspiel der Nationalmannschaft gegen Nordirland am 11. Oktober in Hannover wurde Polizeipräsident Volker Kluwe ein extra dafür angefertigtes DFB-Trikot samt aufgedruckter Begegnungsdetails übergeben – als Dank für den sicheren Ablauf. Dazu kam ein Aufladegerät für Handys, eine sogenannte Powerbank mit DFB-Logo. Die Polizei darf solche Geschenke nicht annehmen und lässt es nun für die HAZ-Weihnachtshilfe versteigern – eine wunderbare Geste. „Allein das Trikot sollte aber schon mehr als 100 Euro einbringen“, sagt Kluwe. Dazu spendet Jörg Vespermann, Geschäftsführer der Berufskraftfahrer-Akademie-Nord, ein Trikot der Hannover Indians mit Autogrammen der Spieler.

Author: Jan Sedelies

Teile diesen Beitrag auf

Jetzt mithelfen!

Jeder Euro zählt