Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Benefiz-Lesung von Wolfram Hänel und Ulrike Gerold

18. Dezember 2015 | 20:00 - 23:00

Ex-Kommissar Tabori kehrt zurück zur Kriminalpolizei – und gleich sein erster Fall bei der Mordkommission bringt ihn gehörig ins Schleudern. In Hannovers Innenstadt wird ein Glasbehälter mit einem menschlichen Kopf gefunden. Das Präparat ist mit „Fritz Haarmann“ etikettiert – doch dessen Haupt wurde 2012 in der Göttinger Gerichtsmedizin offiziell eingeäschert! Am gleichen Abend noch bekommt Tabori eine Pizza ins Haus geliefert, in der als ganz besondere Beilage ein abgeschnittener Mittelfinger steckt. Und auf dem Rand des Kartons findet sich die handschriftliche Nachricht: “ Es ist noch lange nicht vorbei. Es fängt alles gerade erst an.“Bereits am folgenden Tag treibt in der Leine ein Sack mit Leichenteilen, wenige Stunden später macht eine abendliche Spaziergängerin im hannoverschen Stadtwald den nächsten grausigen Fund.Das Ermittlungsteam, das Tabori zusammenstellt, ist sich schnell einig: Sie haben es mit einem Nachahmer von Haarmann zu tun. Und es gibt womöglich sogar eine Verbindung zwischen Tabori und dem Täter …Aber zunächst laufen alle Ermittlungen ins Leere, wie bei einem Puzzle, dessen Einzelteile nicht zueinander passen. Und die Zeit drängt – können Tabori und sein Team den Täter stoppen, bevor er erneut zuschlägt?Ein nervenaufreibender Parforceritt durch Hannover mit einem ungewöhnlichen und verblüffenden Schluss.

Der Roman ist ein Gemeinschaftsprojekt der Autoren zusammen mit der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung  – und der erste interaktive Hannover-Krimi, bei dem die Zeitungsleser die Handlung mitbestimmen und in verschiedenen Rollen sogar selbst auftreten konnten. „Haarmanns Erbe“  (zu klampen Verlag) lässt die herkömmlichen Muster des Genres „Regionalkrimi“ weit hinter sich, nichtsdestoweniger spielen die Autoren mit typisch hannöverschen Einblicken – frei nach dem Motto: Die Provinz ist mörderisch! Und Gerold und Hänel wissen, wovon sie reden – gerade erst ist ihr Hannover-Buch „Unterm Schwanz und ümme Ecke“ (Gmeiner Verlag) erschienen, das ihre ganz persönlichen Lieblingsplätze vorstellt, von denen der einie oder andere jetzt natürlich auch in „Haarmanns Erbe“ auftaucht! Weitere Handlungsorte des Krimis sind Göttingen und Leipzig.

Die Lesung im Kanapee an der Edenstraße am 18. Dezember ist eine Benefiz-Lesung. Die Einnahmen werden der HAZ-Weihnachtshilfe gespendet. Es geht um 20 Uhr los. Reservierung erwünscht.

Details

Datum:
18. Dezember 2015
Zeit:
20:00 - 23:00
Veranstaltungskategorie: