Die Leserschaft sorgt für mehr als eine Million Euro Spenden für Menschen in Not vor Ort

Herrlich versöhnlich: Der hannoversche Rat singt für den guten Zweck auf dem Weihnachtsmarkt. Foto: Christian Behrens)

Ein großzügiges Geschenk machen sich die Leserin und Leserinnen kurz vor Heiligabend selbst: Die Spendensammlung der HAZ-Weihnachtshilfe hat nun die Millionenmarke überschritten. Für Menschen in Not vor Ort sind aktuell schon 1,3 Millionen Euro zusammengekommen. Dazu beigetragen haben viele kleine und große Benefizaktionen. So war zum Beispiel die Benefiz-Buchvorstellung von Ossy Pfeiffer am Mittwoch im Kunstladen ausverkauft. Und Spenden wurden auch beim Auftritt des Rats der Landeshauptstadt auf dem Weihnachtsmarkt in der Altstadt gesammelt. Seit Jahren treffen sich die Mitglieder nach der letzten Ratssitzung im Jahr, um dort gemeinsam über alle Parteigrenzen hinweg für den guten Zweck Weihnachtslieder zu singen. Die besondere Chorführung übernahm dabei erneut die ehemalige Leiterin des Mädchenchors, Gudrun Schröfel. Sie führte schwungvoll durch weihnachtliche Klassiker wie „O du fröhliche“ und „O Tannenbaum“. Die singenden Politiker und Politikerinnen samt Oberbürgermeister Belit Onay präsentierten auch eine deutschsprachige Variante von „Jingle Bells“. Die Ratsvorsitzende Uta Engelhardt bedankte sich herzlich bei den Ratsmitgliedern und den vielen Dezernenten und Dezernentinnen, wie Eva Bender, Sylvia Bruns, Anja Ritschel, Thomas Vielhaber, Axel von der Ohe und Susanne Blasberg-Bense. „Toll, dass wir auch in diesem Jahr mit versöhnlichen Klängen Gutes tun können“, sagte Engelhardt unter großem Applaus.

Auch die Benefiz-Aktion von Prof. Dr. Peter Landwehr und seiner Frau Stefanie Landwehr war ein voller Erfolg. Landwehr ist nach 24 Jahren Chefarzttätigkeit in der Radiologie der Diakovere in den Ruhestand gegangen und bat um Spenden statt Geschenke. Auch seine Frau Stefanie beendete ihr Tätigkeit als Fachärztin für Radiologie im Praxisteam am Schwarzen Bären und bat um Spenden. Schon jetzt sind mehr als 80 einzelne Überweisungen auf dem Konto der Weihnachtshilfe mit dem entsprechenden Stichwort eingegangen. Mehr als 7000 Euro Spenden wurden registriert, allein 1000 Euro anlässlich des Abschieds aus dem Team von Peter Landwehr. „Unfassbar“, schrieb nun Landwehr und dankte für die großzügige Hilfe.

Die 50. Spendensaison geht bis Ende des Jahres weiter. Das Konto der HAZ-Weihnachtshilfe ist das gesamte Jahr hindurch geöffnet. Die IBAN des Weihnachtshilfe-Spendenkontos lautet: DE43 2505 0180 0000 5725 00 bei der Sparkasse Hannover.

Author: Jan Sedelies

Teile diesen Beitrag auf

Jetzt mithelfen!

Jeder Euro zählt