Ein Wohlklang: Ein Musikfestival für die Weihnachtshilfe sorgt für Rekordspenden

Bunt und vielfältig wie der gesamte Benefiz-Abend: Die Band rundet den Abend im Theater am Küchengarten ab. Foto: Katrin Kutter

Lesungen, Rezitationsabende, Klavierimprovisationen: Der Freundeskreis Hannover hat schon mit diversen Aktionen Spenden für die HAZ-Weihnachtshilfe gesammelt: Doch seit fünf Jahren setzen die Mitglieder auf musikalische Talente der Stadt und schaffen dabei im Theater am Küchengarten (TAK) eine Messe der Popmusik. In Zusammenarbeit mit Volker Wiedersheim und Sonja Fröhlich und ihrer Veranstaltungsreihe Balkon Beats präsentiert der Verein in jedem Jahr gleich vier hannoversche Ensembles, die aufhorchen lassen.

Da beeindruckte nun Sängerin Jeanie, die mit Band modernen Soul und Indiepop verwob. Das Linden Swing Ensemble entstaubte mit Sängerin Adriana Soares De Almeida eine ganze Jazz-Sparte. Die Band Rare Tones spielte feinen Folk-Pop mit Mandoline und Saxofon. Und die Indie-Pop-Band Taper wirkte wie eine Supergroup hannoverscher Künstler und Künstlerin mit Nic Knoll, Nina Freckles, Darian Tabatabaei und Emilie Sandin. Am Ende kamen unterstützt vom TAK und Musikzentrum 2800 Euro für Menschen in Not zusammen – so viel wie noch nie.

„Wir sollen so tun, als wäre Hannover 2025 Kulturhauptstadt. Wir fangen dann schon mal an“, sagte Sonja Fröhlich, während Volker Wiedersheim engagiert die Qualität der regionalen Musikszene lobte.“ Von der kann man sich im TAK auch in den nächsten Monaten immer wieder überzeugen – oder beim nächsten Benefiz-Abend.

Author: Jan Sedelies

Teile diesen Beitrag auf

Jetzt mithelfen!

Jeder Euro zählt