Leserschaft sammelt Spenden bei Lesungen, Konzerten und Vespa-Ausflügen

Engagiert für die HAZ-Weihnachtshilfe: Der stellvertretende HAZ-Chefredakteur Felix Harbart (r.) dankt Buchhändler Dirk Eberitzsch und Autor Hans-Peter Wiechers für mehr als 2000 Euro Spenden. Foto: Ilona Hottmann

Was für eine Bilanz für den HAZ-Autoren Hans-Peter Wiechers: Auch die zweite Lesung aus seinem neuen Glossen-Buch „Faltenfrei für 150 Euro“ bei Leuenhagen & Paris war nun ausverkauft. Erneut begrüßte Buchhändler Dirk Eberitzsch etwa 100 Gäste und freute sich über den regen Zuspruch, denn die Einnahmen werden der HAZ-Weihnachtshilfe gespendet. Das gilt auch für die dritte Lesung im Kunstladen an der Lister Straße. Insgesamt kommen so mehr als 2000 Euro Spendenerlöse zusammen. „Ich bin seit mehr als 30 Jahren für die Tageszeitung tätig und war schon als Jungredakteur von der Weihnachtshilfe begeistert“, sagt Wiechers. „Die geschilderten Geschichten sind ergreifend. Und man kann etwas tun.“ Der stellvertretende HAZ-Chefredakteur Felix Harbart bedankte sich bei Wiechers und Eberitzsch für ihren Einsatz.

Auch in den kommenden Tagen wird wieder eifrig gesammelt. Die Lions verkaufen Benefiz-Weihnachtskugel von 12 bis 18 Uhr im Schuhaus Gisy und vor der Filiale von Brandes & Diesing in der Rathenaustraße. Am Montag läuft um 19.30 Uhr das Adventskonzert des Finanz- und Vermögensberaters MLP in der Neustädter Hof- und Stadtkirche mit dem Jungen Vokalensemble. Und am 6. Dezember lädt der Vespa-Club Hannover zu einem Benefiz-Ausflug. Beim 9. „Babbo“ fahren etwa 40 Mitglieder als Weihnachtsmänner, Elfen und Eisköniginnen verkleidet durch die Innenstadt und sammeln ab 18.30 Uhr Spenden am Kröpcke.

Konzerte, Lesungen und Weihnachtskugeln helfen der Spendensammlung in Hannover

Die Band Taper spielt beim Benefiz-Abend des Freundeskreis Hannover.

Neu im Kalender der Hilfe ist ein Benefiz-Abend im Theater am Küchengarten am 9. Dezember. Der Freundeskreis Hannover und die Initiative Balkon Beats präsentiert ab 19 Uhr Musiktalente wie das Folk-Pop-Quartett Rare Tones, Sängerin Jeanie, das Linden Swing Ensemble und die Band Taper. Um verbindliche Anmeldung per E-Mail an anmeldung@freundeskreis-hannover.de wird gebeten.

Einen Tag später läuft am 10. Dezember im Café Lohengrin in der List eine „Offene Bühne“-Ausgabe zugunsten der Spendensammlung. Das Format gibt es seit 15 Jahren. Unter der neuen Leitung von Andy Reed erwartet die ZuhörerInnen ein Mix aus Pop, Rock, Folk, Blues und Klassik. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Zudem stellt Sänger, Musiker und Hannover 96-Stadionlegende Ossy Pfeiffer am 18. Dezember um 19 Uhr sein Buch „So, Alter! Jetzt pass auf!“ vor. Im Kunstladen spricht er dazu mit Betreiber Klaus Ritgen. Tickets lassen sich per Mail an kr@kunstladen.com vorbestellen. Der Eintritt kostet 5 Euro, die Hälfte wird gespendet.

Author: Jan Sedelies

Teile diesen Beitrag auf

Jetzt mithelfen!

Jeder Euro zählt