Der Künstler Della hat sich für die HAZ-Weihnachtshilfe schon vielfältig engagiert. Er versteigerte Bilder, verkaufte mit Lichtkünstler Franz Betz eine Hannover-Skulptur und sammelte im vergangenen Jahr Gebote für eine hannoversche Kuckucksuhr. Nun hat er mit dem Lions Club Hannover-Leibniz eine Weihnachtskugel gestaltet – und sammelt so Spenden für Menschen in Not vor Ort und die Hannöversche Kindertafel.
Für den Lions Club um den Präsidenten Bernd Krüger ist es schon die dritte Benefiz-Weihnachtskugel. Vor Della haben schon Kinderbuchautor Ingo Siegner und Typograf Sebastian Peetz das Design übernommen. Della setzt nun auf die Nanas, die Kröpcke-Uhr und die Siegesgöttin Victoria von der Waterloosäule. Erstmalig gibt es die Kugeln für fünf Euro in einer Gesamtauflage von 3000 Stück in grün und weiß.
Bei der Präsentation in den Räumlichkeiten von Hans G. Bock waren die Lions-Mitglieder voll des Lobes für die Della-Arbeit. „Wir freuen uns wieder für Kinder und Bedürftige zu sammeln“, sagte Lothar Seidel. „Wir bringen uns gern ein. Die Aktion macht uns großen Spaß“, sagte Daniel Schubmann. Und Präsident Bernd Krüger verwies auf die hannoversche Sammelleidenschaft: „Wir wollen den Baum voll bekommen.“ Es werden also weitere Motive folgen.
Wer sich die aktuelle Edition sicher möchte, wird nun bei Hans G. Bock, Leuenhagen & Paris, Weitz, Parfümerie Liebe, Eckerle und in der Tourist-Information fündig. Zudem haben diverse Cityhändler angekündigt, die Kugeln an den Sonnabenden vor Weihnachten zu verkaufen. Am 25. November stehen die Lions zudem von 12 bis 18 Uhr am Blätterbrunnen.