Diese Spendenbereitschaft ist eine großes Geschenk für die Region Hannover: Mehr als 7300 Menschen, Vereine und Unternehmen haben sich schon für die HAZ-Weihnachtshilfe engagiert. Mehr als 1,4 Millionen Euro sind schon auf dem Konto der Spendenaktion für Menschen in Not vor Ort eingegangen – ein überwältigendes Zwischenergebnis. Denn die 48. Saison läuft noch bis Ende des Jahres.
Dabei zählt jeder Cent. So hat sich nun zum Beispiel auch die Grundschule Wasserkampstraße an der Sammlung beteiligt. Schüler, Schülerinnen, Eltern, Mitglieder des Fördervereins und Lehrkräfte boten bei einer Weihnachtswerkstatt Selbstgebasteltes an und sammelten mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen. Zudem gab es ein Bilderbuchkino, eine Lesung und viele kleine Aktionen, die eine große Spendensumme von 2000 Euro möglich machen. Die Schule engagiert sich sehr für ukrainische Geflüchtete. Nun hilft sie zudem der HAZ-Weihnachtshilfe.
Ernst Müller feiert seinen Abschied – mit einem Benefiz-Konzert
Die Sammlung endet nicht mit dem Silvesterfest. Das Konto ist das gesamte Jahr geöffnet. Und es gibt weiterhin Benefiz-Aktion. So laden zum Beispiel die Langenhagener Symphoniker zum Neujahrskonzert ein. Das Hausorchester SKH des Prinzen von Hannover tritt am 15. Januar in der Emmaus-Kirche in Langenhagen auf. Der Musikdirektor und langjährige Unterstützer der Weihnachtshilfe Ernst Müller möchte sich mit diesem Konzert verabschieden. Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten. Los geht’s um 16 Uhr.