Der Lions Club Hannover-Leibniz hat zusammen mit Kinderbuchautor Ingo Siegner die erste Benefiz-Weihnachtskugel für Hannover gestaltet. Die Auflage ist streng limitiert. Der Verkauf läuft ab dem 20. November in unterschiedlichen Geschäften.
So hat man Erdmännchen Gustav noch nicht gesehen. Der beliebte Protagonist aus den Kinderbüchern von Ingo Siegner hat es sich mit Mütze auf einer Nana am Leineufer gemütlich gemacht und schaut beseelt im Nachthimmel über der Marktkirche Sternschnuppen an. Gustav schmückt in dieser Pose erstmals Benefiz-Weihnachtskugeln: Der Lions Club Hannover-Leibniz möchte mit den neuen Kugeln Spenden für die HAZ-Weihnachtshilfe, die Hilfsaktion für Menschen in Not vor Ort, und die Hannöversche Kindertafel sammeln.
Zeichner und Autor Siegner kam am Dienstag zur Vorstellung der Weihnachtskugeln in die Räume des Inneneinrichtungsgeschäfts Hans G. Bock. „Ich habe insgesamt sechs Entwürfe angefertigt und das schönste Motiv nun umgesetzt. Alles Handarbeit“, sagte Siegner und freute sich über das Lob der Lions-Vertreter.
Mehr als ein Jahr Vorbereitung war nötig, um Herstellung, Künstler und Verkaufsstellen zu koordinieren. Nun sind die Kugeln fertig für den Verkauf ab dem 20. November. Sie sind auf 3000 Exemplare limitiert. „Wir haben die klare Absicht, die Aktion in den kommenden Jahren fortzusetzen und eine Tradition zu begründen“, erklärte Lions-Präsident Dietrich Kressel.
Werden Weihnachtskugeln aus Hannover zum Sammlerobjekt?
Bei der Idee zu den Kugeln haben sich die Lions in Celle und Braunschweig inspirieren lassen. Dort werden jedes Jahr neue Kugeln mit neuen Motiven für den guten Zweck verkauft. In Hannover gab es noch keine Kunstkugeln. Also holte man entsprechende Informationen ein, entschied sich für eine Produktionsstätte in Deutschland und sprach Händler an. „Wir möchten die Kugeln auch in Hannover zu einem Sammlerobjekt machen“, sagte Lions-Mitglied Daniel Schubmann. Die Kosten sollen bei nur 5 Euro pro Kugel liegen.
Viele engagierte Unternehmer verkaufen die Kugeln
Der Verkauf vereint zahlreiche engagierte Unternehmer, die die Weihnachtshilfe regelmäßig unterstützen. So gibt es die Kugel ab Sonnabend, 20. November, bei Leuenhagen & Paris an der Lister Meile, bei Cammann Optik, Hans G. Bock sowie bei Weitz und Eckerle in der Innenstadt. Zudem verkaufen die Cityhändler Gisy, Parfümerie Liebe, I. G. von der Linde, Horstmann und Sander und Hugendubel die Kugeln jeweils von 12 bis 18 Uhr an den Sonnabenden vor Weihnachten.
Am 20. November sind die Lions ab 12 Uhr auch selbst mit einem Verkaufsstand am Blätterbrunnen in der Innenstadt dabei. „Als Lions wollen wir gemeinsam aktiv sein und Verantwortung übernehmen“, sagte Schubmann. Die Lions möchten mit der Aktion auch den Einzelhandel vor Ort unterstützen und die Menschen bitten, aktiv die Geschäfte aufzusuchen. „Wir hoffen sehr, dass die Weihnachtskugeln angenommen werden“, sagte Präsident Kressel. Schließlich stehe die Initiative unter dem Motto: „Aus Hannover für Hannover Freude schenken“.