Eine besondere Aktion bereiten die Radfahrer der Initiative „Gegen die Kälte“ vor. Ingvar Vollprecht, der junge Vorsitzende des Hannoverschen Radsport-Clubs HRC, möchte am Sonnabend mit einem Radsportlerteam von Hannover aus ins Christkinddorf Himmelpforten fahren und mit jedem absolvierten Kilometer Spenden sammeln. Insgesamt umfasst die Strecke 170 Kilometer. Es sind nur zwei kurze Pausen geplant. Vollprecht hat angekündigt, auch Weihnachtswunschzettel mit nach Himmelpforten zu nehmen. Wer den Radkurieren also Post für das Christkind mitgeben möchte, sollte sich am Sonnabend rechtzeitig um 8.45 Uhr vor dem Neuen Rathaus einfinden. Um 9 Uhr beginnt die Fahrt. Die Fahrt selbst lässt sich sogar per Livetracking unter www.gdk-tour.de verfolgen. Falls es am Sonnabend stark regnen sollte, wird die Fahrt auf Sonntag, 3. Dezember, verschoben.
Aktueller Spendenstand
So können Sie spenden
Im Jahr 2024 geht die Weihnachtshilfe in die 50. Saison. Seit 1975 helfen Leser, Unternehmen, Vereine und Organisationen Menschen in Not vor Ort. Es ist die größte Spendenaktion in der Region Hannover.
Über den Autor
Willkommen auf dem Blog der Weihnachtshilfe. Mein Name ist Jan Sedelies und ich bin Leiter des Redaktionsmarketings der HAZ. Ich organisiere die Weihnachtshilfe und schreibe während der Winterwochen täglich in diesem Blog. Schauen Sie also immer mal wieder herein.
Herzlichst, Ihr Jan Sedelies
Das ist der Verein
Der Verein Aktion Weihnachtshilfe der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung e.V. hat seinen Sitz in Hannover. Vorstandsvorsitzende ist Dany Schrader, Chefredakteurin der HAZ. Stellvertretender Vorsitzender ist Volker Alt, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hannover.
Weitere Vorstandsmitglieder: Dr. Andrea Hanke, Sozialdezernentin der Region Hannover; Sylvia Bruns, Sozialdezernentin der Stadt Hannover.