Die zusätzlichen Proben hörte man den etwa 25 Mitglieder der Regionsversammlung und Verwaltungsmitarbeiter am Montag durchaus auf dem Weihnachtsmarkt an. Beim Benefiz-Auftritt für die HAZ-Weihnachtshilfe legten sich die Politiker stimmlich besonders hörenswert ins Zeug und motivierten Passanten zur Spendenabgabe für Menschen in Not vor Ort. Zu „Fröhliche Weihnacht“ zupfte auch Regionspräsident Hauke Jagau Gitarrensaiten. Großer Applaus für die musikalischer Einlage.
Der Auftritt der Mitarbeiter der Regionsversammlung war am Mnotag zudem der gelungene Auftakt der finalen Phase der Spendensammlung. Fast jeden Tag erreichen die Redaktion nun Spendenangebote und kreative Ideen. So liefen allein am Wochenende fast zehn Benefiz-Veranstaltungen. So wurden in der HAZ-Geschäftsstelle an der Langen Laube zu Glühwein und Mandeln Bilder von HAZ-Fotografen, die auf dem Lumix-Festival ausgestellt haben, gegen Spenden abgegeben. Zudem stiftete die Berufskraftfahrer-Akademie-Nord ein Spielertrikot der EC Hannover Indians samt allen Unterschriften der Spieler. Das Trikot sicherte sich Indians-Fan Erik Köchy. „Seit 2007 bin ich regelmäßig am Turm und schaue Eishockey“, sagte der leidenschaftliche Trikotsammler und spendete gern für das begehrte Textil. Insgesamt kamen mit den Bilder fast 300 Euro zusammen.
Gesammelt wurde aber auch auf dem Lindener Weihnachtsmarkt. Dort bot der Verein Zukunftswerkstatt Ihme-Zentrum Rundgänge durch das Ihme-Zentrum an und bat um Spenden.
Weitere Spendendosen kreisten auf dem Weihnachtsmarkt in der Altstadt beim Auftritt der Musical-Interpreten Rebekka Hill und Marcus Reischmann. Zudem trafen sich fast 200 Unterstützer bei einem Benefiznachmittag im Leonardo Hotel. Gemeinsam mit den Hotel-Mitarbeiter lud der Freundeskreis Hannover zur Veranstaltung „Klassik auf Wunsch“. Die NDR-Moderatoren Philipp Schmid und Hans-Jürgen Mende improvisierten dabei auf einem Klavier gewünschte Melodien von „Jingle Bells“ bis „Moldau“ und lasen Texte über die Schokoladenindustrie, die nach den Weihnachtsmännern direkt die Osterhasen in die Supermärkte liefert. Am Ende verkündeten der Vorsitzende Roger Cericius und Geschäftsführerin Gil Koebberling eine Spendesumme von 1200 Euro.
Gesammelt wurde am Montag auch spontan direkt an der Kröpcke-Uhr. Die Bläserklasse der KGS Sehnde gab ein kleines Weihnachtskonzert. Bei eisigem Wind dirigierte Andreas Engelhorn die 20 Sechsklässler zielstrebig durch „O du fröhliche“ bis „Es ist ein Ros’ entsprungen“. „Uns macht es Spaß zu spielen und dabei auch noch etwas Gutes zu tun“, sagte Engelhorn und freute sich über die Spenden im Klarinettenkoffer.
Auch in den kommenden Tagen wird gesammelt. So gibt es am Dienstag um 19.30 Uhr ein Benefizkonzert des Ensemble il gioco col suono in der Musikhochschule. Und am Donnerstag sammeln die blauen HAZ-Weihnachtsengel in der Altstadt ab 17 Uhr bei den Auftritten der Gitarrenrocker Mick D. & the Bravehearts und den Chanson-Pop-Musikern von Le Canard Noir.
Die IBAN der HAZ-Weihnachtshilfe lautet DE43?2505?0180?0000?5725?00. Das Konto ist bei der Sparkasse Hannover.