Auf dem Programm stand große Kunst für einen guten Zweck: So unterschiedliche Künstler wie die das klassische Trio Januar und Jazzsaxophonist David Milzow fanden sich in der Kestnergesellschaft zu einem bemerkenswerten Konzert zusammen. Der Erlös der vom Freundeskreis Hannover organisierten Veranstaltung geht an die HAZ-Weihnachtshilfe.
Die mehr als 100 Besucher wurden bei der abwechslungsreichen Show selbst Teil eines Kunstwerks: Sie fanden ihre Sitzplätze auf der riesigen Holzinstallation „Arena“ der Künstlerin Rita McBride, die einem Amphitheater nachempfunden ist. Aus ungewöhnlicher Perspektive erlebten sie ein buntes Programm: Am Piano bezauberte die Sängerin Agnes Hapsari mit berührenden Liedern das Publikum. Der gelernte Straßenmusiker Angel Kurtev präsentierte mit großer Leichtigkeit französische Chansongs am Akkordeon, und das Trio Januar intonierte souverän ein Divertimento von Mozart, ehe sinnliche Tanzeinlagen den Applaus der Besucher fanden: Janine Hollenbach und Roberto Botero-Vargas sowie Renata Rosco und Anil Vural zeigten eine temperamentvolle Bachata- und Salsa-Show.
Ein heimlicher Star des Abends war der 14-jährige Jason Mann. Der Finalist der TV-Show „Dein Song“ trug rockige Songs und Balladen routiniert wie ein Altstar vor. Alle Künstler verzichteten zugunsten der HAZ-Weihnachtshilfe auf ihre Gage. Organisiert hatte das Konzert der Freundeskreis Hannover: „Wir unterstützen diese wunderbare Aktion seit Jahren immer wieder“, sagt dessen Vorsitzender Roger Cericius.
Von Simon Benne