Kurz notiert – 27. November

WH-Chorsingen

 

Nun ist es offiziell: Auch in diesem Jahr lässt es sich der Rat der Stadt nicht nehmen, ein Ständchen für die HAZ-Weihnachtshilfe zu geben. Nach der Ratssitzung am 19. Dezember eilen die Kommunalpolitiker vom Rathaus zum Weihnachtsmarkt an der Marktkirche und stimmen ihre Lieder auf der HAZ-Bühne an. Zum ersten Mal singt auch eine Vertreterin der Dezernentenriege mit. Die Erste Stadträtin Sabine Tegtmeyer-Dette (Grüne) hat versprochen, den Chor der Politiker zu verstärken. In den Jahren zuvor ließ sich kein einziger Dezernent auf der Bühne blicken, „immer mit Verweis auf wichtige Termine“, sagt FDP-Fraktionschef Wilfried Engelke, der das Ratssingen organisiert. Selbst Kulturdezernentin Marlis Drevermann, eigentlich von Amts wegen prädestiniert für den Auftritt, gab sich bisher nicht die Ehre.

Ansonsten ist derzeit viel los in der Zentrale der Weihnachtshilfe. Herr Böhlmann verkündete gestern das Konzept zum besonderern Vorverkauf der Karten für das „Kleine Fest“, die Drogerie Rossmann kündigte an, gleich 20000 Euro überweisen zu wollen, und die Hannoversche Volksbank lud zum Spendenübergabetermin. Vor allem der letzte Termin überraschte. HAZ-Chefredakteur Hendrik Brandt und Fotograf Michael Thomas warteten entspannt im Volksbank-Foyer auf die Vertreter Marko Volck und Vorstandssprecher Jürgen Wache. Plötzlich kam eine weitere Fotografin dazu, stellte sich vor und folgte den Herren in die Chefetage. Man plauderte über Zinssätze, Immobilienpreise und Pläne für Zukunft. Die Fotografin wunderte sich nach etwa 45 Minuten schon etwas – denn im vierten Stock sollte offenbar gar kein Auto einem Gewinnspielteilnehmer feierlich übergeben werden. Diesen Umstand realisierend sprang sie plötzlich auf, enschuldigte sich umständlich und lief hinaus. Die Herren blickten verdutzt. Alle dachten, die Fotografin gehöre irgendwie dazu. Nun ja. Am Ende wurden trotzdem feierlich 10000 Euro übergeben und Michael Thomas hielt den Moment fest – exklusiv, wohlgemerkt.

Im Laufe des Tages erreichten die Redaktionen heute gleich mehrere Veranstaltungsankündigungen. So wird es am 7. Dezember um 15.30 Uhr ein Benefiz-Konzert der Musikschule geben. Schüler tragen weihnachtliche Klänge in der Dreifaltigkeitskirche vor – und sammeln Spenden. Die Leitung übernimmt Eleonora Santo. Auch direkt am 7. Dezember steigen die Handballer desTSV  Hannover-Burgdorf in einem Autohaus zwischen zwei Torpfosten für die Weihnachtshilfe. Im Autohaus Ahrens läuft um 13 Uhr die Aktion „Der große Wurf“ – man kann gegen den Recken-Torwart antreten. Lässt er die Bälle rein, gibt es pro Tor eine 5 Euro-Spende von Carsten Ahrens. Dazu gibt es eine große Auktion von tollen Preisen.

Die letzte Meldung, die am Abend die Redaktion erreichte, war das Angebot eines bekannten Illustrators, der ein Bild versteigern möchte. Nun gilt es zu überprüfen, ob das Internet dafür geeignet ist. Darum gibt es noch ein wenig Geheimniskrämerei darum. Und huch, das Orff-Ensemble meldet sich just in diesem Moment. Am 13. Dezember möchte es im Freizeitheim Ricklingen musizieren. Und hat der Schützen-Präsident Paul-Eric Stolle gerade Bescheid gegeben, dass die Schützen auch 1000 Euro spenden wollen? Hat er. Also viel zu tun. Für die Weihnachtshilfe ist es genau richtig!

Author: Jan Sedelies

Teile diesen Beitrag auf

Jetzt mithelfen!

Jeder Euro zählt