Das wird ein Fest: Am kommenden Sonnabend wird es für das „Kleine Fest im Großen Garten“ einen ganz besonderen Vorverkauf geben. Exklusiv für die HAZ-Weihnachtshilfe hat der Organisator des beliebten dreiwöchigen Kleinkunst-Festival in den Herrenhäuser Gärten und bekannte Mann mit Zylinder, Harald Böhlmann, gemeinsam mit seinem Team und dem Fotografen Marc Theis 200 Unterstützerpäckchen geschnürt, die es nur am Sonnabend um 9 Uhr im Künstlerhaus an der Sophienstraße geben wird – sie enthalten Premierenkarten für das Fest, die so kaum zu erwerben sind. Der reguläre Verkauf der stark nachgefragten Karten beginnt erst in einem Vierteljahr.
„Die HAZ-Weihnachtshilfe ist eine wichtige und richtige Aktion“, sagte Böhlmann gestern bei der Vorstellung seiner Benefiz-Pläne. Er habe am Wochenende in der HAZ die Geschichte der Frau gelesen, die immer geholfen hat – und nun selbst Hilfe braucht. „Ich kenne auch Beispiele aus Hannover, bei denen Menschen durch die sozialen Netze gefallen sind.“ Da möchte Böhlmann helfen. „Denn wir versuchen jedes Jahr Menschen mit dem Fest eine Freude zu machen. Nun wollen wir auch den Menschen eine Freude machen, denen es nicht so gut geht.“
Die zwei angebotenen Pakete für die Benefiz-Aktion sind entsprechend Liebhaberpäckchen geworden. Das erste Paket enthält jeweils zwei Eintrittskarten für die Premiere des „Kleinen Fest“ am 8. Juli 2014. Dazu kommt der hochwertige Bildband „Artists in town“ von Marc Theis. Das Paket kostet 99 Euro – 50 Euro vom Verkaufspreis werden direkt an die HAZ-Weihnachtshilfe gespendet. Das zweite angebotene Paket enthält auch zwei Premierenkarten für den 8. Juli. Statt des Bildbandes gibt es zwei Karten für den „Schuhmädchenreport“ am 27. Januar. Die Akteure Andrea Bongers und Katie Freudenschub haben in diesem Jahr beim Fest so viel Zuspruch erhalten, dass sie nun ein Soloprogramm in der Orangerie Herrenhausen zeigen. Der Preis für dieses Paket liegt bei 109 Euro, 39 Euro davon gehen an die Weihnachtshilfe. Insgesamt werden am Sonnabend also 200 Pakete angeboten. Die Spendensumme für die Weihnachtshilfe liegt bei Erfolg der Aktion im vierstelligen Bereich.
Die Nachfrage nach dem Fest ist enorm. Mehr als 50000 Besucher kommen jedes Jahr. Böhlmann könnte etliche Karten mehr verkaufen. Entsprechende hat er Vorkehrungen im Künstlerhaus für Sonnabend getroffen. So kann nur ein Paket pro Person gekauft werden. Und er wünscht sich einen fairen Verlauf, so haben alle etwas von dieser ungewöhnlichen Spendensammlung.
jan / von Ditfurth