Kurz notiert – 25. November
In dieser Rubrik gibt es künftig jeden Tag kleine Einblicke in den Redaktionsalltag. Bisher haben wir dafür eine Art Telegramm-Stil bevorzugt. Aber um so näher wir Weihnachten kommen, umso komplexer werden die Abläufe zur Weihnachtshilfe. Daher gibt es künftig jeden Tag einen kleinen Ausschnitt. Heute geht es um spontane Terminvereinbarungen und Ideen.
Am Wochenende gab es einen großartigen Tag der offenen Tür im Atelier „two lives Einklang“ an der Schlägerstraße. Hunderte Besucher kamen in den Galerie, um zwischen Keramik, Mini-Adventskalendern und Weihnachtssternen passende Ideen für das Weihnachtsfest zu finden. Dazu gab es Waffeln, Tee und nette Gespräche mit den Besitzern Silke Klein und Jan Larkins. Ein Teil der Einnahmen gehen direkt als Spende an die Weihnachtsfeier. Und weil die beiden Künstler die Spendenaktion schon seit fünf Jahren unterstützten, besuchten wir sie am Wochenende. Nach einer ausführlichen Parkplatzsuche gab es folgendendes Problem, das so richtig gar keins ist. Denn Klein und Larkins und die Galerie sind mittlerweile eine beliebter Anlaufpunkt der Südstädter – man kommt also kaum zum Interview, denn immer wieder muss verkauft, beraten und geklönt werden. Da passt es, dass sich auch der Oberbürgermeister Stefan Schostok spontan aufgemacht hat, um vorbeizuschauen. Dazu kamen Mitglieder des Bezirksrates und reichlich Nachbarn, Freunde und Unterstützer. Fotografin Insa Hagemann hat das Geschehen festgehalten. Als Redaktion können wir für so viel Engagement nur den Hut ziehen.
Am Wochenende haben auch zahlreiche Neuigkeiten die Redaktion erreicht. So wird die Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover die Weihnachtshilfe erneut unterstützen. Am Nikolaus, 6. Dezember, ist ein Benefizkonzert geplant. Bereits zum 5. Mal hat Proffesor Krzysztof Wegrzyn ein Konzertprogramm für den Richard Jakoby Saal der HMTMH zusammengestellt. Los geht es um 19.30 Uhr am Emmichplatz 1. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Geboten wird: „Eine Weihnachtsgeschichte“ mit dem Ensemble „Il gioco col suono“ utner der Leitung von Krzysztof Wegrzyn. Das verkünden wir natürlich gern – hier und in der HAZ-Ausgabe.
Um 16 Uhr wird heute der Weihnachtsmarkt eröffnet. Den Bericht finden Sie natürlich hier.
jan / Hagemann